#IfSGnachbessern: Solidarischer Corona-Infektionsschutz bedeutet mehr Freiheit für alle!

Am 18. März 2022 hat der Bundestag mit der Ampel-Mehrheit eine Neufassung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) verabschiedet – gegen großen Widerstand der Bundesländer, denen kaum noch Möglichkeiten für wirksame Schutzmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie bleibt. Größter Kritikpunkt an der Neufassung des IfSG ist die Aufhebung der Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen, wie etwa im Einzelhandel oder in Schulen. Gerade Menschen aus Risikogruppen sind in ihrem Alltag auf diesen solidarischen Corona-Basisschutz angewiesen.

Die Schülerinitiative #WirWerdenLaut kritisierte deshalb bereits im März die IfSG-Neufassung in einer Pressemitteilung, über die auch das Bildungsmagazin News4teachers berichtete (https://www.news4teachers.de/2022/03/die-zahl-der-krankmeldungen-wird-steigen-schueler-und-lehrer-fordern-die-maskenpflicht-in-schulen-beizubehalten/). Zusammen mit anderen Unterstützergruppen, zu denen auch #ProtectTheKids gehört, hat #WirWerdenLaut nun auch eine Petition an den Deutschen Bundestag gestartet – hier der Link:
campact.org/Solidarischer-Infektionsschutz-jetzt

In der Petition auf der Plattform WeAct wird gefordert, das Infektionsschutzgesetz entsprechend wissenschaftlicher Expertise zügig so nachzubessern, dass der Corona-Infektionsschutz für die gesamte Bevölkerung einschließlich der Menschen aus Risikogruppen wieder gewährleistet ist. Es müsse weiterhin möglich bleiben, wirksame Corona-Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie situationsbedingt und unkompliziert anwenden zu können.

Folgende fünf Forderungen werden formuliert:

1. Den Ländern muss ermöglicht werden, die S3-Leitlinie für die Schulen umzusetzen.
2. Die Maskenpflicht in Schulen und öffentlichen Innenräumen muss wieder einfach möglich sein.
3. Deshalb müssen FFP2-Masken in den Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, damit Infektionsschutz für Schüler:innen nicht eine Frage des Geldbeutels ist.
4. Die Testpflicht muss insbesondere auch in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen bestehen bleiben.
5. Home-Office muss weiter Priorität haben.