Twitter-Space mit Faraz Fallahi und Dr. Armin Philipp über ME/CFS sowie Fragen zur Corona-Impfung für Kinder

"PEM: Belastungsintoleranz (Physio, Kids) und Coronavirus-Update for Kids" lautete das Thema eines Spaces, zu dem Faraz Fallahi und Stefan Hemler am 28. September 2023 auf der Plattform X, vormals Twitter, eingeladen hatten (https://twitter.com/i/spaces/1RDGllELndMGL?s=20). Spaces können seit über einem Jahr auf Twitter als Gruppen-Live-Chats mit Zuhörer-Interaktion veranstaltet werden und funktionieren dabei ähnlich wie Clubhouse Sessions. Ein Space kann optional auch als Aufnahme zeitlich begrenzt auf X gespeichert werden. Er ist dann wie ein Podcast im Anschluss noch mehrere Wochen nach dem Live Chat abrufbar. Damit der Space von Faraz und Stefan vom 28.9. sowie der für die Beantwortung von Fragen am selben Abend anschließend durchgeführte Afterspace längerfristig verfügbar bleibt, stellen wir die Aufnahmen zusätzlich nun auch auf unserer Webseite als Podcasts bereit. Die Audioplayer für den Space und den Afterspace findet ihr am Fuß dieses Textes.

An Belastungsgrenzen angepasste Physiotherapie

Im ersten Teil des insgesamt 72 Minuten dauernden Spaces führte Faraz Fallahi, der als selbst Schwerstbetroffener sich auf Social Media für ME/CFS-Patient:innen einsetzt, ein Gespräch mit der Physiotherapeutin Anke. Ihre Erfahrungen bei der Behandlung von Menschen mit ME/CFS zeigen, dass die strikte Beachtung der Belastungsgrenzen ihrer Patient:innen ganz wesentlich dafür ist, dass Physiotherapie als unterstützende Maßnahme zum Einsatz kommen kann.

Im Anschluss unterhielt sich Faraz mit Daniel, dessen Tochter seit 2020 an ME/CFS erkrankt ist. Einer von Daniels Ratschlägen an von ME/CFS betroffene Familien ist, sich um frühzeitig eine Vernetzung mit anderen Betroffenen zu bemühen. Denn es ist in dieser schwierigen Situation mit einer Krankheit, über die Hausärzte nicht selten unzureichend informiert sind, für Eltern besonders wichtig, in Selbsthilfe-Netzwerken Unterstützung durch einen Erfahrungs- und Informationsaustausch zu erhalten.

Vollständiger Corona-Impfschutz auch für Kinder

Im zweiten Teil des Spaces (ab der 36. Minute der Aufnahme) übernahm der Pressesprecher der Initiative #ProtectTheKids, Stefan Hemler, die Moderation von Faraz Fallahi. Er unterhielt sich mit dem Arzt Dr. Armin Philipp über die aktuelle Corona-Lage im Herbst und Winter 2023/24. Im Fokus stand dabei besonders die Situation von Familien mit Kindern. Armin erläuterte den derzeitigen Kenntnisstand über die seit Herbst im Umlauf befindlichen SARS-CoV-Varianten und ging dann ausführlicher auf Fragen zum neuen XBB-angepassten Impfstoff ein. Dabei begründete er seine Ansicht, warum auch für Kinder ein vollständiger Impfschutz wie auch Auffrischungsimpfungen sinnvoll sind.

Diskussion zum "Coronavirus-Update for Kids" im After-Space

Für weitere Fragen der Zuhörer:innen standen Armin und Daniel am 28. September nach dem Space in einer abendlichen Anschlussdiskussion zur Verfügung. Diesen 52-minütigen After-Space „Corona-Update for Kids" moderierte ebenfalls Stefan (https://twitter.com/i/spaces/1dRKZEjMlqzxB?s=20). Diskutiert wurde hier u.a. auch darüber, welche Corona-Schutzmaßnahmen für Familien mit Kindern in der aktuellen Lage ratsam und umsetzbar sind.

Den Space wie auch den Afterspace könnt ihr euch direkt von unserer Webseite als Podcast anhören – klickt einfach unten auf die Audioplayer-Startbuttons.

Audioplayer für den Space "PEM: Belastungsintoleranz (Physio, Kids) und Coronavirus-Update for Kids"

Audioplayer für den Afterspace „Coronavirus-Update for Kids“