Die Initiative #ProtectTheKids unterstützt den Münchner Demo-Aufruf „Ein Lichtermeer für die Demokratie“

Für Sonntag, 11.2.2024 ruft ein breites Münchner Bündnis um 18 Uhr zu einer Demonstration auf. Das Motto der Kundgebung lautet: „Ein Lichtermeer für die Demokratie“. Hauptrednerin ist die bekannte Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal.

Angekündigt sind außerdem auch Music Acts von Enno Burger, Maurice Conrad, Bruneau und Mondmann. Zu der Demo können Lichtquellen aller Art mitgebracht werden. Es wird jedoch gebeten, den Brandschutz zu beachten und deshalb z.B. auf offene Kerzen zu verzichten.

Als einer der mitunterstützenden Gruppen der Demo möchten wir euch auf den Text des Aufrufs hinweisen. Darin heißt es:

„München setzt nach der Großdemo vom 21. Januar erneut ein Zeichen für Demokratie und Menschenrechte:

Am 11. Februar um 18 Uhr bilden wir ein Meer aus Licht gegen das Dunkel von Hass und Hetze, Rassismus und Antisemitismus!
Wir lassen nicht zu, dass Menschen in unserem Land ausgegrenzt und verfolgt werden. Wir wehren uns gegen Rechtsextremismus und widerwärtige Deportationsphantasien. Die schweigende Mehrheit schweigt nicht länger!

Diese Veranstaltung ist der Auftakt zu weiteren Aktionen in ganz Bayern, mit denen die Zivilgesellschaft in den nächsten Wochen und Monaten zeigen wird, dass sie zusammensteht, um das Wertvollste zu verteidigen, was wir haben: unsere Demokratie.“

Als Organisator der Demo fungiert Fridays for Future München. Die jungen Klimabewegungsaktivisten werden von einem breiten Bündnis aus über 100 Münchner zivilgesellschaftlichen Initiativen und Organisationen unterstützt. Dazu zählen u.a. Lichterkette e.V., Bellevue di Monaco, München ist bunt! e.V., das Migrant:innenorganisationen-Netzwerk Morgen e.V. und die Initiative #ProtectTheKids.

Setzen wir gemeinsam am Sonntag Abend ein starkes Zeichen für die Demokratie und gegen die Spaltung und den Hass, der von der AfD und anderen rechtsradikalen Gruppierungen ausgeht.

#ProtectTheKids
#ProtectOurDemocracy