Gestern Abend ist auf der Online-Petitionsplattform „change.org“ die Initiative #ProtectTheKids“ an den Start gegangen. Sie wirbt dort für ihre Petition mit dem Titel „Mobile HEPA-Raumluftreiniger für alle Schulen und Kitas in Deutschland JETZT!“
Die Aktion war bisher ein voller Erfolg. Denn bereits am zweiten Abend hatten sich um 22 Uhr schon über 5000 Unterstützer:innen auf Change.org für die Petition gefunden, darunter auch der Bundestagsabgeordnete Andreas Wagner (Die Linke) und die bildungspolitische Sprecherin der NRW-Grünen, Sigrid Beer. Bereits vor dem Online-Start auf der Plattform unterzeichnet haben die Forderungen der Initiative der Aerosolforscher Prof. Dr. Christian Kähler oder sowie die Virologin Dr. Jana Schroeder. Neben einer Reihe weiterer prominenter Einzelpersonen wie etwa Natascha Strobl oder Matthias Renger unterstützen darüber hinaus auch der Landeselternbeirat Baden-Württemberg und die Piratenpartei Bayern die Petition als Erstunterzeichner.
#ProtectTheKids-Mitinitiatorin Claudia Sassone, eine Unternehmerin aus Augsburg, zeigte sich überaus zufrieden mit dem Start der Petition. Sie kennt aus ihrer Arbeitsumgebung die schwierige Lage von Frauen mit Kindern während der Pandemie: „In meinem Unternehmen arbeiten viele Mütter. Die unsichere Betreuungssituation im vergangenen Jahr hat den Arbeitsalltag sowohl der Eltern, als auch der Unternehmen durcheinandergebracht und belastet. Das darf im Herbst nicht wieder so weiter gehen," fordert Sassone.
Die Münchner Rechtsanwältin Dr. Katja Hansen gehört ebenfalls zur Trägerinitiative #ProtectTheKids – das Thema der Petition liegt ihr als Mutter besonders am Herzen: „16 Monate nach Beginn der Pandemie kann es nicht sein, dass Lüften die einzige Antwort der Politik ist. Spätestens jetzt müssen mobile Luftfilter beschafft werden. Bund, Land, Kommunen - hier sind alle in der Pflicht!“
Auch Thorsten Frühmark, Rechtsanwalt und Ortsbürgermeister von Möllenbeck, stellt sich mit Nachdruck hinter die Forderungen von #ProtectTheKids: "Wenn ich als Vater von drei Söhnen meine Jungs an der Schultür abgebe, dann erwartete ich durch Luftfilter den gleichen Schutz, wie Politiker ihn im Landtag genießen. Deutschland muss es im Jahre 2021 schaffen, Bildung und Gesundheit in Einklang zu bringen," so Frühmark.
Abbildungsquelle: unsplash.com