10.000 Unterschriften für die Petition „HEPA- #LuftfilterJETZT“ in nur 3 Tagen
Interview mit der Kampagnen-Mitinitiatorin Claudia Sassone zum furiosen Start der Initiative #ProtectTheKids
28. Juni 2021

„Mobile HEPA-Raumluftreiniger für alle Schulen und Kitas in Deutschland JETZT!“ Mit diesem Slogan ist am Freitagabend die Initiative #ProtectTheKids an den Start gegangen. Schon drei Tage später wird ihre Petition für Raumluftfilter in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen auf der Plattform change.org von mehr als 10.000 Menschen unterstützt.

Zu den Erstunterzeichner:innen zählen auch eine Reihe bekannter Namen wie der Aerosolforscher Prof. Dr. Christian Kähler und die Virologin Dr. Jana Schroeder, der Bundestagsabgeordnete Andreas Wagner (Die Linke) und die bildungspolitische Sprecherin der NRW-Grünen, Sigrid Beer sowie der Schauspieler Marcus Mittermeier und der Tiktok-Comedy-Star Matthias Renger. Auch die Vorsitzende der GEW Bayern, Martina Borgendale, wie auch ihr Stellvertreter Florian Kohl unterstützen die Petition, ebenso wie der Landeselternbeirat Baden-Württemberg und die Piratenpartei Bayern.

Claudia Sassone engagiert sich aktiv in der Initiative #ProtectTheKids – hier ein Kurzinterview mit der Mitinitiatorin der Luftfilter-Kampagne

Claudia, warum engagierst du dich für die Initiative #ProtectTheKids?

Claudia Sassone: Schon seit Beginn der Pandemie hat mich die Situation der Kinder sehr beschäftigt. Mir ist aufgefallen, dass Politikerinnen und Politiker immer viel über das Kinderwohl sprechen, aber nicht wirklich viel dafür tun. Große Worte, wenig Taten. Wie im letzten Jahr geht es – sobald die Zahlen sanken – nur noch um die Themen Urlaub und Lockerungen. Die Kinder, oder was konkret aus Schulen und Kitas bei steigender Inzidenz im Herbst und Winter wird, schiebt man einfach weg. Damit will ich mich nicht abfinden. Deshalb habe ich zusammen mit weiteren Mitstreiter:innen die Initiative #ProtectTheKids gegründet und die Petition für Luftfilter mitausgearbeitet.

Welche Ziele hast du persönlich bei der Aktion?

Claudia Sassone: Ich wünsche mir, dass die Petition sehr, sehr viele Unterzeichner:innen und Unterstützer:innen findet und dass wir auf diesem Weg ein deutliches Zeichen an die Verantwortlichen schicken können. Ich will, dass die Politik in Deutschland begreift, dass vielen Menschen unser Thema der pandemiesicheren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen wichtig ist.

Wie erklärst du dir den großen Zuspruch für eure Petition?

Claudia Sassone: Weder meine Mitstreiter:innen noch ich haben damit gerechnet, dass wir so viel Unterstützung erhalten. 10.000 Unterschriften in nur drei Tagen! Das zeigt, dass es vielen so geht wie uns. Wir sind es leid, immer nur leere Worthülsen von den Politikern zu hören. Wir wollen, dass endlich gehandelt wird! Kinder brauchen sichere Räume zum Spielen und Lernen, um Freunde zu treffen, um sich zu entwickeln. Es ist die Pflicht der Politik, alles zu tun, um Kitas und Schulen so pandemiesicher wie möglich zu machen. HEPA-Luftfilter können hierzu einen Beitrag leisten.

Abbildungsquelle: unsplash.com