#HundertausendFuerLuftfilter am 21.9. in München: Petitionsübergabe mit medialem Widerhall beim bayerischen Kultusministerium

Bei einem gemeinsamen Pressetermin hat die Initiative #ProtectTheKids am 21.9. zusammen mit zwei anderen Luftfilter-Petitionen, „Bildungsgerechtigkeit und Gesundheitsschutz in der Pandemie“ (OpenPetition) und „Luftfilter in alle Klassenzimmer“ (WeAct), ihr Anliegen dem bayerischen Kultusministerium vorgetragen.

Bei der Übergabe der drei Petitionen kritisierte #ProtectTheKids-Pressesprecher Stefan Hemler, es sei seit dem Frühjahr zwar viel über Luftfilter diskutiert worden, doch hätten die Politiker „in den Sommerferien ihre Hausaufgaben nicht gemacht.“ „Hier zeigt sich, dass die bisherigen, zu kompliziert angelegten Luftfilter-Förderprogramme von Bund und Ländern einfach nicht ausreichen“, stellte Hemler fest. Bundesweit finden sich zum Schuljahresbeginn nur in jedem zehnten Klassenraum ein mobiler Raumluftreiniger oder eine geeignete stationäre Luftfilteranlage, was „völlig unzureichend“ sei. Nötig ist deshalb, dass „Luftfilter in allen Unterrichts- und Betreuungsräumen zur Standardausrüstung werden – so, wie das bei Feuermeldern auch der Fall ist“, forderte Hemler.

Auch weitere Unterstützer:innen der Petitionen äußerten sich kritisch zum derzeitigen Stand des Pandemieschutzes in Schulen und Kitas. Ihre Statements finden sich in unserer am 22.9. veröffentlichten Pressemitteilung wiedergegeben:

Bei dem Pressetermin am 21.9. waren der Bayerische Rundfunk mit einem Fernsehteam sowie der Radionsender Antenne Bayern vor Ort. Der BR sendete Beiträge in der Rundschau noch am selben Tag, Antenne Bayern in der Morgenshow vom 22. September. Vom Südwestrundfunk brachte das Morgenradio von SWR2 am 21.9. ein Interview mit „Bildungsgerechtigkeit und Gesundheitsschutz in der Pandemie“-Petitionsinitiator Reiner Schladweiler.

Hier Links zu den Berichten:
BR-Video 1

BR-Video 2
Antenne-Bayern-Audio https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/keine-luftfilter-nirgends-landeselternsprecher-kritisiert-corona-schutz-an-schulen-100.html