Über 6000 Menschen fordern binnen 24 Stunden auf WeAct „#NotbremseJETZT“
Initiative #ProtectTheKids unterstützt Offenen Brief an Olaf Scholz
15. November 2021

Am 14.11.2021 hat eine Gruppe von 23 Unterstützer:innen verschiedener Initiativen, die sich für Pandemiesicherheit einsetzen, auf der Online-Plattform WeAct gemeinsam einen Aufruf unter dem Titel „#NotbremseJETZT: Die Delta-Welle brechen und die Pandemie wirksam eindämmen!“ gestartet. Sie wenden sich in einem Offenen Brief an den SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz und fordern ihn dazu auf, „bei der Pandemiebekämpfung [..] Führungsstärke unter Beweis zu stellen“.

Der Aufruf hat große Aufmerksamkeit erhalten: Binnen 24 Stunden unter-schrieben ihn bereits über 6000 Menschen. Zu finden ist der Offene Brief an Olaf Scholz unter folgendem Link: weact.campact.de/p/NotbremseJetzt

Scholz-Aufruf knüpft an Brandbrief der Wissenschaft an

Die 23-köpfige Gruppe nimmt in ihrem Aufruf Bezug auf einen Brandbrief, den 35 namhafte Wissenschaftler:innen am 13.11.2021 im Kölner Stadtanzeiger und über das Redaktionsnetzwerk Deutschland publik gemacht haben (https://med-bio.physik.tu-dortmund.de/cms/de/home/COVID-19/COVID-Oeffentlicher-Brief/index.html). Die Warnung der Wissenschaft vor einem Zusammenbruch des Gesundheitssystem fordern die Verfasser:innen des Offenen Brief ernst zu nehmen und rufen den designierten neuen Kanzler dazu auf, „unser Land zu einer Politik der effektiven Eindämmung der Corona-Pandemie“ zu führen.

Fünf Forderungen zur Neuausrichtung der Coronapolitik

Dieser Anspruch an Scholz wird in dem Brief in fünf Punkten konkretisiert:
1. Die epidemische Lage nationaler Tragweite dürfe nicht auslaufen.
2. Eine Coronapolitik mit dem Ziel der Eindämmung müsse sich an den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts orientieren.
3. Wirksame Sofortmaßnahmen seien umgehend auf Bund-Länder-Ebene zu beschließen.
4. Verbindliche Ländervereinbarungen zu Schulen und KiTas müssten Maskenpflicht im Unterricht, engmaschiges Testen und konsequente Gruppenquarantäneregeln umfassen, flankiert durch eine Luftfilterpflicht.
5. Nötig sei außerdem eine „wirkungsvolle, umfassende Impfkampagne der Bundesregierung“.

Pandemiesicherheit in Schulen braucht Kontrolle über das allgemeine Infektionsgeschehen

Die Initiative #ProtectTheKids unterstützt die Forderungen dieses Aufrufs. Pandemiesicherheit in Schulen und Kitas, für die wir uns seit Monaten einsetzen, kann nur erreicht werden, wenn die derzeit ungebremst wachsende Zahl der COVID-19-Neuinfektionen deutschlandweit mit entschiedenen Gegen-maßnahmen rasch wieder unter Kontrolle gebracht wird.

Abbildungsquelle: Thomas Somme on Unsplash