#MaskenSchützen: Download-Angebot für Läden, Praxen, Ämter und Büros

Entgegen der Empfehlung des Corona-Expert:innenrats der Bundesregierung ist in fast allen Bundesländern die Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen abgeschafft worden. Ursächlich hierfür ist ein schwerer politischer Fehler der Ampel-Koalition, die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes vom 18. März 2022.

Trotz dieser unzureichenden Gesetzesvorgaben sollte sich jeder weiterhin solidarisch verhalten und eine Maske tragen, um für sich und andere Corona-Infektionen zu vermeiden. Unsere Aktion #MaskenSchützen möchte hierzu motivieren. Gerade viele Millionen Menschen aus Risikogruppen sind weiterhin darauf angewiesen, dass sich möglichst alle gemeinsam verantwortungsvoll in der Pandemie verhalten.

Fünf Motive von @eve_empal und ein SharePic by POLITpiX@ZIGGYDROP zur Auswahl

Wir rufen deshalb Geschäfte, Praxen, Büros, Ämter und Behörden sowie andere Einrichtungen mit öffentlich zugänglichen Innenräumen dazu auf, unter dem Motto #MaskenSchützen zum Tragen einer FFP2-Maske aufzufordern und so die Menschen zu rücksichtsvollem und vernünftigem Verhalten zu ermutigen. Hierzu bieten wir die unten angefügten PDF-Druckvorlagen zum kostenfreien Download an. Fünf stammen von @eve_empal, eines ist ein SharePic by POLITpiX@ZIGGYDROP (mehr Infos zu den beiden Visualkünstlern finden sich in ihren Twitter-Accounts). Alle sechs Motive eignen sich dafür, als Aushang im A4- oder A3-Format auf den Sinn des Maskenschutzes hinzuweisen.

Weitere Plakatentwürfe auch von #WirWerdenLaut und BildungAberSicher

Für Schulen gibt es bereits entsprechende, einfallsreich gestaltete Plakatvorlagen, die von der Schüler:inneninitiative #WirWerdenLaut sowie von BildungAberSicher kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Mehrere der hier verwendeten Motive eigenen sich auch als originelle Hinweisschilder außerhalb des schulischen Kontextes.

Hier die Links zu diesen beiden freien Downloadmöglichkeiten: https://wirwerdenlaut.org/plakate