#WirSindDieBrandmauer: Die Initiative #ProtectTheKids unterstützt die große Münchner Kundgebung „Demokratie braucht DICH“ am 8. Februar

„Demokratie braucht DICH“ – unter diesem Motto mobiliseren in München über 150 zivilgesellschaftliche Organisationen, darunter Fridays for Future, der DGB, der Mieterverein, der ADFC oder die Omas gegen Rechts ebenso wie kirchliche Verbände, aber auch die Fußballvereine FC Bayern und TSV 1860, für eine große Demonstration auf der Theresienwiese. Gemeinsam möchte das breite Münchner Aktionsbündnis, dem sich auch die Initiative #ProtectTheKids angeschlossen hat, am 8. Februar um 14 Uhr ein Zeichen gegen den Rechtsradikalismus und für die Menschenwürde setzen.

„Kraftvolles Zeichen für Vielfalt, Menschenwürde, Zusammenhalt und Demokratie“

In dem Demo-Aufruf, der auf der Webseite des bei der Kundgebungsorganisation federführenden Vereins „München ist bunt“ veröffentlicht worden ist (https://muenchen-ist-bunt.de/2025/01/demokratie-braucht-dich-kundgebung-am-08-02-2025-14-00-theresienwiese/), heißt es:

„In einer Zeit, in der Hass, Ausgrenzung und rechtsextreme Gruppen zu einer Gefahr für unsere Demokratie werden, in der es immer mehr rechtsextreme Gewalt gibt, in der in unserem Nachbarland Österreich die extrem rechte FPÖ den Kanzler stellen könnte, setzen wir, kurz vor der Bundestagswahl, ein kraftvolles Zeichen für Vielfalt, Menschenwürde, Zusammenhalt und Demokratie! Gemeinsam zeigen wir: München steht für ein buntes, solidarisches und demokratisches Miteinander.“

Unter dem Motto #WirSindDieBraundmauer setzt sich die Kundgebung nach den gemeinsamen Bundestagsabstimmungen von Union und AfD in der letzten Woche aber auch für eine klare Abgrenzung der demokratischen Parteien zur rechtsradikalen AfD ein. Gegen eine Aufgabe der Brandmauer durch den Unions-Kanzlerkandidat Merz hatten in München bereits vergangene Woche auf einer Spontandemo vor der CSU-Parteizentrale in Nord-Schwabing, zu der ebenfalls „München ist bunt“ aufgerufen hatte, 10.000 Menschen demonstriert (https://www.sueddeutsche.de/muenchen/friedrich-merz-afd-protest-csu-zentrale-muenchen-asyl-li.3192414?utm_source=Twitter&utm_medium=twitterbot&utm_campaign=3192414).

Demo mit Rede von Robert Misik und Musik von den Wellbappn

Am Samstag Nachmittag werden von den Kundgebungsveranstalter:innen in München auf der Theresienwiese nun noch viel mehr Menschen erwartet. Durch ein ca. zweistündiges abwechslungsreiches Programm auf der Theresienwiese wird die BR-Fernsehmoderatorin Özlem Sarikaya führen. Als Redebeiträge sind u.a. die Migrationsforscherin Birgit Glorius (TU Chemnitz) und der Wiener Journalist Robert Misik angekündigt, Musikeinlagen wollen Hans Well & Wellbappn, Tamara Banez, Susanne Spahn, Ira Blazejewska und die Distopianer, Roger Rekless, Gündalein und Johnny Dichter beisteuern.

„Jetzt ist die Zeit, für unsere Demokratie einzustehen und als vielfältige Gesellschaft sichtbar und laut zu sein. Für ein starkes, offenes und buntes München. Deshalb laden wir alle ein, gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Respekt, Toleranz und Demokratie zu setzen“, erklärt die Vorsitzende des Vereins „München ist bunt“, Micky Wenngatz, das Anliegen der Demo.

#ProtectTheKids: #ProtectOurDemocracy

Wir möchten unsere Unterstützer:innen aus München und Umgebung deshalb dazu aufrufen, an der Kundgebung am Samstag teilzunehmen. Und alle anderen fern von München bitten wir, eine der vielen anderen Demos gegen Rechts in Deutschland zu besuchen. Termine findet ihr im bundesweiten Protest-Kalender der taz unter folgendem Link: https://taz.de/Demos-gegen-rechts-am-Wochenende/!6066513/

Built with Bootstrap Version 5.