#DeltaWelleBrechen: Übergabe des Offenen Briefs an Olaf Scholz am 25.11. in Berlin

Der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken überreichte am 25.11. Mitinitiator Bruno Capra zusammen mit drei weiteren Unterstützer:innen die Online-Petiton „#NotbremseJETZT: Die Delta-Welle brechen und die Pandemie wirksam eindämmen!“, die auf der Plattform WeAct über 70.000 Unterzeichner:innen gefunden hat. Anlass des Übergabetermins im Berliner Willy-Brandt-Haus war das Ende der vom Bundestag zuletzt im Sommer festgestellten „epidemischen Lage nationaler Tragweite“, die als legislative Grundlage für im Infektionsschutzgesetz vorgesehene Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung dient.

Im Namen der Initiator:innengruppe kritisierte Bruno Capra das nach wie vor viel zu träge Handeln der Politik. „Wir sollen jetzt zehn Tage warten und schauen wie die Lage sich entwickelt. Die Zeit haben wir aber nicht", monierte Capra, „Zeit spielt dem Virus in die Hände, nicht uns. Deshalb muss jetzt etwas passieren, denn wir laufen geradeaus in die Katastrophe." Weitere Informationen über die Aktion in Berlin finden sich in unserer Pressemitteilung: https://luftfilterjetzt.de/presse/2021/11/25.html

Über den Aufruf der „23 Twitterer“, wie der Journalist Lars Wienand die Initiator:innen-Gruppe getauft hat (https://twitter.com/LarsWienand/status/1459972838828425220), berichtete am 18.11. das Online-Bildungsmagazin News4Teachers und dokumentierte seinen Text in voller Länge: https://www.news4teachers.de/2021/11/zur-ministerpraesidentenkonferenz-petition-fordert-scholz-auf-infektionsschutz-fuer-kinder-in-kitas-und-schulen-endlich-umzusetzen/

Am 30.11. widmete der private Fernsehkanal Tele Zentralschweiz in seiner Serie „Corona Facts mit Frei“ eine Folge dem Offenen Brief an Olaf Scholz. In der Sendung interviewte Gastgeber Patrick Frei Mitinitiator Stefan Hemler und gab ihm die Möglichkeit, wesentliche Inhalte Aufrufs zu erläutern. Die 37-minütige Sendung ist auf YouTube unter folgendem Link abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=CJ_tIfHsVFc