Übergabe der von acht Initiativen gestarteten Petition #PrienRücktritt in Kiel

Am 29. April ist die Petition #PrienRücktritt in Kiel dem Bildungsexperten der schleswig-holsteinischen SPD, Martin Habersaat, von Ines Hansen im Namen von acht Initiativen aus dem #TeamWissenschaft übergeben worden. Vor Ort berichteten die Kieler Nachrichten und veröffentlichten noch am selben Tag einen Artikel (https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/LTWSH22-Mutter-uebergibt-Petition-mit-Ruecktrittsforderung-an-Prien). Außerdem erschien auch im Online-Bildungsmagazin News4Teachers ein ausführlicher Bericht zur Petitionsübergabe:
https://www.news4teachers.de/2022/05/petition-uebergeben-inititiativen-fordern-ruecktritt-von-kmk-praesidentin-prien/

Skandalöse Äußerungen der KMK-Präsidentin Prien bei "Lanz" und auf Twitter

In der am 13. Februar gestarteten Petition fordern acht Initiativen, zu denen auch #ProtectTheKids gehört, den Rücktritt der schleswig-holsteinischen Kultusministerin und Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) Karin Prien unter folgendem Link auf der Online-Plattform WeAct:
https://weact.campact.de/petitions/prienrucktritt

Anlass der Rücktrittsforderung waren skandalöse Äußerungen der Ministerin in der Fernsehsendung „Lanz“ sowie auf Twitter, die Corona-Gefahren verharmlosten und die Zahl der an Corona verstorbenen Kinder relativierten. Über die Empörung, die diese Prien-Statements auslösten, berichteten im Februar zahlreiche Medien – so etwa der Kölner Stadtanzeiger:
https://www.ksta.de/kultur/-zeit--dass-sie-zuruecktreten---karin-prien-nach-tweet-erneut-massiv-in-der-kritik-39456922?cb=1650058026618&cb=1644876638402&cb=1644713227066&.

"Wir vermissen Empathie und Respekt für Familien in der Coronakrise"

Ines Hansen, die sich auch in der Initiative #KinderdurchseuchungStoppen engagiert, erinnerte bei der Petitionsübergabe daran, dass Karin Prien durch diese Äußerungen einen großen Vertrauensverlust in der Schulfamilie erlitten habe: „Für uns Eltern ist eine Kultusministerin, die öffentlich die Coronagefahren in den Schulen verharmlost und sogar erwiesene Tatsachen wie Zahlen zu an SARS-CoV-2 verstorbenen Kindern des Robert-Koch-Instituts in Zweifel zieht, politisch einfach nicht mehr tragbar. Auch vermissen wir bei Frau Prien Empathie und Respekt für Familien in der Coronakrise. Es fehlen ernsthafte Bemühungen um eine gute und sichere Bildungsumgebung für die Schüler:innen."

Der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Habersaat bekannte sich bei dem Pressetermin vor dem Kieler Landeshaus, ausdrücklich dazu, für einen sicheren Schulbetrieb durch eine Orientierung an der S3-Leitlinie zu sorgen. In einer Pressemitteilung zu dem Termin ist u.a. auch sein Statements ausführlich wiedergegeben (https://luftfilterjetzt.de/presse/2022/04/30.html).

Priens Verharmlosung von Coronagefahren - leider kein Einzelfall

Aufgrund zahlreicher fragwürdiger Statements von Karin Prien zu Corona-Schutzmaßnahmen, in denen sie u.a. auch die Wirksamkeit von Luftfiltern öffentlich bezweifelt hatte, war die KMK bereits am 9.12.2021 von der Initiative #ProtectTheKids aufgefordert worden, die schleswig-holsteinische Kultusministerin besser nicht zur nächsten KMK-Präsidentin zu küren (https://luftfilterjetzt.de/presse/2021/12/09.html).

Wie die Petitionsinitiatorengruppe rügt, wurden die Infektionsgefahren durch SARS-CoV-2 für Kinder und Jugendliche von der KMK als Ganzes, aber nicht zuletzt von Karin Prien selbst immer wieder kleingeredet, anstatt für die Einhaltung der RKI-Richtlinien und der S3-Leitlinie zu sorgen. Mit ihrer Amtsaufgabe sollte Ministerin Prien nach den Landtagswahlen am 8. Mai deshalb die politische Verantwortung für das vollständige Scheitern der KMK in der Pandemie übernehmen.

#GüntherAppell nach der Wahl: Personeller Neustart im Bildungsministerium gefordert

Kurz nach der Landtagswahl am 8. Mai haben sich die acht Initiativen in einem Appell an Ministerpräsident Daniel Günther gewandt. Darin fordern sie nun einen personellen Neuanfang im schleswig-holsteinischen Bildungsministerium ohne die bisherige Amtsinhaberin Karin Prien, die „viel Vertrauen verspielt“ habe.

Mehr Informationen zu dieser Aktion finden sich dazu in unserer Pressemitteilung unter folgendem Link: https://luftfilterjetzt.de/presse/2022/05/17.html

Acht Initiativen aus dem #TeamWissenschaft unterstützen gemeinsam die Petition #PrienRücktritt

AG Luftfilter Köln, kontakt@luftfilter-koeln.de
Bundeseltern, bundeseltern.de
Eltern in der Krise, https://www.elterninderkrise.de
Initiative #KinderdurchseuchungStoppen, https://kinderdurchseuchungstoppen.de
Initiative #ProtectTheKids
Initiative Risikohaushalte, https://twitter.com/risikohaushalte
Initiative "Wir zählen!", https://wir-zaehlen.com
Zero Covid Deutschland/Österreich/Schweiz, https://zero-covid.org

Built with Bootstrap Version 5.